Anti-Spam Verfahren
SPAM Abwehr - Funktionsweise
Um der immer größer werdenden Flut an unerwünschten E-Mails (SPAM) Herr zu werden, wird am zentralen Mail-Server der UdK Berlin eine Software eingesetzt, die durch verschiedene Verfahren bestimmt, ob eine E-Mail als SPAM eingestuft wird oder nicht.
Das bedeutet:
- E-Mails die als Spam erkannt wurden, werden Ihnen zugestellt und automatisch in den vom E-Mailprogramm hierfür vorgesehen „Junk-E-Mail“ bzw. "Spam" Ordner verschoben.
- E-Mails aus dem „Junk-E-Mail“ bzw. "Spam" Ordner werden nach 42 Tagen, also 6 Wochen gelöscht.
- Bitte prüfen Sie zukünftig den Ordner „Junk-E-Mail“ bzw. "Spam" regelmäßig.
- Sollten sie den Inhalt der Ordner „Junk-E-Mail“ bzw. "Spam" in Ihrem E-Mailprogramm nicht sehen prüfen Sie ob Sie den IMAP Zugang eingerichtet haben und kontrollieren Sie den Ordner bitte parallel bis Sie sicher sind, dass Sie IMAP nutzen über den Webmailer.
- Infos zur Diagnose bzw. zur Migration finden sie hier
Informationen, wie Sie herausfinden, was bei den gängigen Geräten hinterlegt ist, d.h. ob Sie IMAP oder POP Zugänge nutzen, ist ersichtlich unter Dienste --> E-Mail --> Einstellungen einiger Mailprogramme im Überblick (Posteingangsserver oder Servertyp enthält die Information POP / IMAP)
Umstellung von POP zu IMAP
- Infos zur Diagnose bzw. zur Migration finden sie hier